25.01.2009 – Karben – Am Samstagnachmittag gegen 16.15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer größeren Ölspur in die Ludwigstraße nach Groß-Karben gerufen. Die Einsatzkräfte fanden eine ausgedehnte Spur vor, die im gesamten Kurvenbereich, von der Heldenberger Straße kommend, die Fahrbahn in eine gefährliche Rutschbahn verwandelte. Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich die Ölspur, die vermutlich durch ausgetretenen Dieselkraftstoff entstand, vom Bahnhof Groß-Karben bis nach Burg-Gräfenrode erstreckte und die Verkehrsflächen hauptsächlich in Linkskurven verunreinigte. Das Gewerbegebiet war ebenfalls im Verlauf der Robert-Bosch- und Industriestraße erheblich betroffen. Die Feuerwehrkräfte des Stadtteils Groß-Karben streuten zunächst die stärksten Kraftstoffflächen mit Bindemittel ab und versahen die weiteren Stellen mit Warnschildern. Dies wurde auch durch die Abteilung Burg-Gräfenrode im dortigen Stadtteil durchgeführt.

Da weiterhin die nötige Rutschfestigkeit der Fahrbahn nicht erreicht wurde, musste eine Spezialfirma mit einer Reinigungsmaschine alle Bereiche säubern. Dies dauerte bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags.

Die Straßenmeisterei Friedberg und die Polizei Bad Vilbel waren ebenfalls vor Ort.

Ein Verursacher konnte bislang nicht ermittelt werden. Wer Hinweise zu der Verschmutzung geben kann, wird gebeten, sich beim Ordnungsamt der Stadt Karben, 06039-481336 oder der Polizeistation Bad Vilbel, 06101-54600 zu melden.

Text: Thomas Bier, SBI Karben