26.01.2009 – Michael Stoll neuer Wehrführer und Vereinsvorsitzender 

Echzell - Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Wehrführer Frank Hornung die Mitglieder und als Gäste Bürgermeister Dieter Müller, Gemeindbrandinspektor Jan Rudel und Holger Scharf vom Gemeindeparlament.

Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder berichtete Hornung von einem ereignisreichen Jahr für die Echzeller Brandschützer. Derzeit besteht die Freiwillige Feuerwehr Echzell aus 37 Aktiven, davon sind sieben weiblich. Im Jahresverlauf waren 93 Einsätzen zu bewältigen. Allein in der Unwetternacht vom 30. Mai wurde die Wehr zu 55 Hilfeleistungen gerufen, bei denen es sich nicht ausschließlich um „Wasser im Keller“ handelte. Zur Brandbekämpfung rückte die Wehr insgesamt 15 mal aus, wovon acht als Fehlalarme (ausgelöst durch Brandmeldeanlagen) zu verzeichnen waren. Unter den tatsächlichen Bränden erwiesen sich der Brand einer Gartenhütte sowie das Feuer im Internat Lucius als besonders arbeitsintensive Einsätze, galt es dort ein Übergreifen auf umliegende Gebäude zu verhindern. Auch gab es wieder mehrere Ölspuren zu beseitigen, sowie Brandsicherheitsdienste bei diversen kulturellen Veranstaltungen zu absolvieren.

An Vereinsaktivitäten erwähnte Hornung die Teilnahme am Europa-Volkswandertag, am Vereinspokalschießen der Echzeller Schützen und das Mitwirken bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag. Im Herbst wurde wie alljährlich die befreundete Feuerwehr Dudweiler im Saarland besucht. Gleich im Januar des vergangenen Jahres erhielt die Echzeller Wehr die Auszeichnung zur „Feuerwehr des Monats“. Damit wurde die Aktion belohnt, mehr Frauen für den aktiven Feuerwehrdienst zu gewinnen. Hornung hob dieses Engagement nochmals hervor und erinnerte an den veranstalteten Aktionstag, der dieser Auszeichnung voranging.

2008 feierten die Echzeller Brandschützer ihr 100-jähriges Bestehen, was mit zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Jahr gefeiert wurde. Der Anfang wurde gemacht mit der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in der Echzeller Horlofftalhalle, danach folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal im März und am 12. April wurde mit einem Kommersabend der Gründung gedacht. Am Festwochenende im Mai fand die „Blaulichtfete“ am Feuerwehrhaus statt und die Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises trafen sich zum Sportwettkampf.

Für die geleistete Arbeit dankte Hornung, da ohne die Bereitschaft ein Fest dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen, die Feierlichkeiten sicherlich weniger schön ausgefallen wären. Den Abschluss des gelungenen Festjahres bildete im November der Blaulichtgottesdienst der Notfallseelsorge Wetterau in der evangelischen Kirche.

Jugendwartin Franziska Plöschner konnte 2008 einen Zuwachs von sieben Jugendlichen verbuchen. Die JF Echzell besteht somit aus 17 Jungen und sieben Mädchen. Neben 76 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung fanden zahlreiche Unternehmungen statt, die mit 41 Stunden unter allgemeiner Jugendarbeit zu verbuchen sind. Auch in diesem Jahr wurden wieder drei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Die Versammlung hieß Eyleen Möller, Sebastian Bönsel und Roberto Rooman herzlich Willkommen und begrüßte sie als neue Kameraden/in.

Katastrophenschutz-Zugführer Oliver Herwig ließ seinen Bericht stellvertretend vom Gemeindebrandinspektor verlesen, da er aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Rechnerin Elke Kapeller wies im Anschluss geordnete Finanzen nach. Danach war von der Versammlung die vom Vorstand eingebrachte Satzungsänderung zu beschließen, die eine Eintragung des Vereins ins Register des Amtsgerichtes Friedberg bewirken soll.

Bürgermeister Müller dankte der Wehr im Namen der Gemeindegremien und aller Echzeller Bürger für die stete Einsatzbereitschaft. Danach würdigte Gemeindebrandinspektor Jan Rudel die hervorragende Jugendarbeit und dankte den beiden Jugendwarten, Franziska Plöschner und David Rubitschu, für die geleistete Arbeit. Er hob den „Tag der technischen Hilfeleistung“ gemeinsam mit den Johannitern hervor und warb dafür, den Brandsimulationscontainer des Landes Hessen auch in diesem Jahr zu Übungszwecken zu nutzen. Des Weiteren bedankte sich Rudel für den Aus- und Fortbildungswillen der Wehr. Auch in diesem Jahr wurden von den einzelnen Feuerwehrleuten zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht wurden. Rudel dankte Markus Suppus und Marco Klein für die vorbereitende Tätigkeit und der Arbeit am eigentlichen Tag der Prüfung durch den technischen Prüfdienst.

Holger Scharf leitete die turnusmäßige Wahl von Feuerwehrausschuss und Vereinsvorstand. Für die nächsten fünf Jahre wurde Michael Stoll als Wehrführer gewählt. Er und sein Stellvertreter Thomas Diederich bilden die Spitze des Feuerwehrausschusses. Sebastian Kapeller und Stefan Hofmann fungieren als Gerätewarte. Für den Feuerwehrnachwuchs tragen weiterhin Franziska Plöschner und ihr Stellvertreter David Rubitschu die Verantwortung. Im Vereinsvorstand wurde Michael Stoll als 1. Vorsitzender gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Arno Kapeller, auch Elke Kapeller wurde im Amt bestätigt. Anja Stoll ist jetzt Schriftführerin. Als Beisitzer gehören Monika Adler, Oliver Herwig, Lothar Elsheimer und Holger Winter dem Vorstand an.

Den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitgliedern Frank Hornung, Jan Rudel und Markus Suppus dankte der neue Vorstand für die geleistete Arbeit und gab einen kleinen Ausblick über das vielfältige Wirken in den verschiedenen Ämtern der Feuerwehr Echzell. Unterstrichen wurde das Ganze mit einem kleinen Präsent.

Mit der Wahl der Kassenprüfern und dem anschließenden Punkt Verschiedenes ging ein ereignisreicher Abend zu Ende.

 

20090126_jhv-ech-024
Der neu gewählte Vorstand
vorne v.l.: Michael Stoll, Elke Kapeller, Franziska Plöschner, Monika Adler, Anja Stoll, Thomas Diederich
hinten v.l.: Arno Kapeller, Stefan Hofmann, Sebastian Kapeller, David Rubitschu, Holger Winter, Lothar Elsheimer
20090126_jhv-ech-021
Neu in der Einsatzabteilung v.l.: Thomas Diederich, Roberto Rooman, Sebastian Bönsel, Eyleen Möller, Michael Stoll
20090126_jhv-ech-017
Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder
v.l.: Thomas Diederich, Arno Kapeller, Jan Rudel, Frank Hornung, Markus Suppus, Michael Stoll

Text und Bilder: Anja und Michael Stoll, FF Echzell